XEROX will Heidelberg als Nummer eins in der Druckbranche ablösen

Pierre Danon: deutlicher Vorsprung im Digitaldruck.

Die XEROX Corporation will den Druckmaschinenhersteller Heidelberg überholen, der derzeit noch weltweit die Nummer eins bei Produkten und Lösungen für die Druckbranche ist. Dies kündigte Pierre Danon, President von XEROX Europe, auf der gestrigen Pressekonferenz auf der drupa 2000 in Düsseldorf zu Visionen und Zielen von XEROX im Druckbereich an.

"Wir haben großen Respekt vor Heidelberg als Unternehmen und als führendem Anbieter von Lösungen für die Druckindustrie. Trotzdem glauben wir, dass unsere strategische Ausrichtung uns in den nächsten drei Jahren vom zweiten Platz in der Branche ganz nach oben auf das Podest bringen wird."

Nach Ansicht von Danon ist der Wettbewerbsvorsprung von Heidelberg auf sechs Faktoren zurückzuführen: das Unternehmen ist seit 150 Jahren etabliert, verfügt über umfangreiche Erfahrungen bei traditionellen papiergestützten Druckverfahren, ist führend im Farbdruck, konzentriert sich ausschließlich auf die Druckbranche, bietet keine Produktions-Serviceleistungen an und verfügt über eine hohe Markenbekanntheit in der Druckbranche.

"Wir sollten jedoch nicht vergessen, dass die Heidelberger Druck AG 150 Jahre gebraucht hat, um ihr heutiges Umsatzvolumen von vier Milliarden US-Dollar zu erreichen. XEROX ist erst seit knapp zehn Jahren in diesem Segment tätig und erwirtschaftet bereits einen Umsatz in Höhe von drei Milliarden US-Dollar", betont Danon.


Eintritt in das digitale Zeitalter.

Nach seiner Ansicht verlieren zudem die klassischen papiergestützten Druckverfahren mehr und mehr an Bedeutung, während sich Themen wie Internet, digitale Dokumente und variable Drucktechnologien zu Schlüsselfragen für Unternehmen aus allen Wirtschaftssektoren entwickeln. "Wir besitzen nicht nur ein fundiertes Know-How im Bereich der klassischen Druckverfahren, sondern auch über einen deutlichen Vorsprung im so genannten "New Business of Printing", in der digitalen Welt”, beschreibt Danon die Positionierung von XEROX auf dem Markt für Druckmaschinen.


XEROX im Branchenfokus.

Anfang 1999 gründete XEROX den weltweit tätigen Unternehmensbereich ISO-Graphic Arts (Industry Solutions Operations) und unterstreicht damit die besondere Bedeutung, die diese Branche für XEROX spielt. ISO-Graphic Arts entwickelt und vermarktet spezielle Lösungen für die Branchen Druck- und Publishing. Danon weiter: "Dieser dezidierte Unternehmensbereich mit seiner eigenen Vertriebsorganisation kennt sowohl die Bedürfnisse der Druckindustrie als auch die der Endanwender. Diese Unternehmenseinheit hat den gleichen Branchenfokus wie Heidelberg."

"In den Branchen Druck und Publishing ist "Coopetition", also die Mischung aus Wettbewerb und Zusammenarbeit, zu einem allgemein akzeptierten Konzept geworden", sagt Danon und fügt hinzu, dass XEROX seine Partner in der Druckindustrie vor allem deshalb effektiver unterstützen könne, weil das Unternehmen die spezifischen Bedürfnisse der Endanwender kenne.


Erfolg basiert auf Partnerschaften.

"Die Druckindustrie ist nicht nur eine Branche, sondern auch einem Vertriebskanal zu globalen Märkten. Hersteller, die sich dieser Tatsache nicht bewusst sind, werden eine bedeutende Chance im neuen Druckgeschäft verpassen", betont Danon. Das Unternehmen entwickelt aus diesem Grund ein Premier Partner Programm, das führenden Herstellern aus der Druckbranche die Möglichkeit bietet, eine besondere Geschäftsbeziehung mit XEROX einzugehen - zum Vorteil ihres Unternehmens und zur Unterstützung des geschäftlichen Erfolgs. Nur wer seine Partner erfolgreich macht hat selbst Erfolg. Die Strategie von XEROX wird es sein, seinen Partnern dabei zu helfen erfolgreicher zu sein.

Eine zentrale Rolle für den Erfolg jeder Partnerstrategie spielt die Stärke der Herstellermarke. "In puncto Markenpositionierung belegt XEROX weltweit unter allen Konzernen den 23. Rang. Diese Stärke werden wir jetzt im Druck- und Publishing-Markt einsetzen. Wir haben in den letzten zehn Jahren einen bemerkenswerten Erfolg in dieser Branche erzielt und beabsichtigen, in Zukunft noch schneller zu wachsen. XEROX ist ein ernst zu nehmender Konkurrent für Heidelberg."

Wien, 19. Mai 2000 ©XEROX