XEROX übernimmt Tektronix

XEROX ist damit weltweit Nummer 2 bei Farbdruckern.

Um einen Kaufpreis von 925 Millionen Dollar (12,7 Millarden Schilling) hat die Document Company XEROX die Bereiche Print & Imaging des Farbdruckerproduzenten Tektronix übernommen. Die bereits am 22. September 1999 Angekündigte Übernahme wurde mit 3. Jänner 2000 vollzogen.

Mit der Übernahme ist XEROX weltweit der zweitgrößte Color-Druckerhersteller – mit guten Chancen, bis 2001 zur Nummer 1 zu avancieren. Durch den Erwerb von Tektronix deckt XEROX die gesamte Palette an Farbdruckern ab: von kleinen multifunktionalen Geräten bis hin zu den professionellen digitalen Druckmaschinen wie der DocuColor 100.

XEROX hat mit der Übernahme von Tektronix eine neue Business-Unit geschaffen: Office Printing Business, die für Technologieentwicklung, Marketing und Vertriebskanäle zuständig ist.

Mit Tektronix weitet XEROX auch sein Vertriebsnetz bedeutend aus – Tektronix verfügt global über mehr als 16.000 Distributoren, die nun von XEROX genutzt werden können.

XEROX plant noch heuer den Launch von vier bis fünf neuen Farbprintern, wobei bei den neuen Geräten bereits Tektronix-Technologie zum Einsatz kommt. Immerhin verfügt Tektronix über mehr als 450 weltweiter Patente auf dem Gebiet des Druckes und der Farbaufbereitung.

Gleichzeitig wird XEROX mehrere Millionen Dollar in eine Werbe- und Marketingkampagne investieren.

Chef von XEROX Office Printing Business wird der ehemalige Chairman von Tektronix, Gerry Perkel. Mit dem Kauf von Tektronix wird XEROX in nächster Zeit vor allem im stark wachsenden Farb-Office-Bereich seine führende Stellung weiter ausbauen.


Wien, 05. Jänner 2000 ©XEROX